T5 Stossfänger vorne ausbauen

die Anleitung ist für einen T5 Baujahr 2004 und trifft bei manchen Sonderausstattungen bestimmt nicht 100%ig zu. Bitte passt bei den Schrauben auf, hauptsächlich bei denen die in Kunststoff eingedreht sind. Zieht die nicht zu fest an! Ich nehme bei denen immer nur den Steckschlüsseleinsatz ohne Ratsche, nur leicht von Hand.
Zeitaufwand mindestens 45min, beim ersten Mal wird's wohl ein bisschen länger dauern ;-)
Es ist evtl. sinnvoll wenn man schon vorab ein paar von den 25er Torx-Schrauben mit Kunststoffgewinde besorgt (0,12 €), wenn sie in den Rahmenträger fallen hat man welche.

 

erforderliches Werkzeug:
  • Torx T25 + T30 (kurze Steckeinsätze reichen nicht)
  • 13er Gelenkschlüssel
  • 10er Steckschlüssel
  • Kunststoffkeil
  • Schraubendreher Flach u. Kreuz
  • 10er Steckeinsatz + Gelenk + lange Verlängerung
   Abdeckungen mit flachem Schraubendreher ausbauen.

ohne Bild: Motorraumverkleidung unten ausbaue. Sechs Schrauben SW 13

 Abdeckungen vom Nebelscheinwerfer mit Kunststoffkeil ausbauen (Keil außen ansetzen)
lt. "Klema" funktioniert das auch ohne Keil, durch reindrücken der Kunststoffnase oberhalb des Nsw und gleichzeitigem Ziehen. (hab ich noch nicht versucht.)
Dieses Bild zeigt die "Nasen" auf der inneren Seite an der Abdeckung auf der rechten Seite.
Die drei 25er Torx-Schrauben von unten heraus drehen
Drei 25er Torx-Schrauben im Radlauf heraus drehen
Eine 25er Torx senkrecht oben im Radlauf heraus drehen
Hinterm Rad ist dann die Letzte 25er Torx im Radlauf, die noch heraus gedreht werden muss.
Die Abdeckung im Radlauf kann dann ein wenig nach hinten geklappt werden, um an die weiteren Schrauben zu gelangen
25er Torx am Halter entfernen
Halter nach hinten weg klappen
25er Torx oberhalb des o.g. Halters von unten her entfernen
Zwei Muttern SW10 oberhalb der o.g. Schraube entfernen.
Schraube SW10 am Hydraulikölbehälter lösen und nach hinten klappen.
Kreuzschlitz-Schraube am Scheibenwasch-Einfüllstuten lösen und nach hinten klappen.
Vier 25er Torx im Schlossträger entfernen. Das erste Bild zeigt die Schraube am Hydraulikölbehälter. Von den nächsten Zwei oberhalb des Kühlers hab ich leider kein Bild, die sind aber schon ersichtlich. Passt gut auf, die Schrauben fallen ruck zuck in den hohlen Schlossträger und da kommt man sehr schlecht rein, um sie wieder heraus zu holen.
Die Letzte ist im Loch vor der Batterie.
Vorsichtig mit dem Kunststoffkeil die Stoßleisten an den Ecken aus den Verrastungen lösen und abnehmen
So sieht die Rückseite der o.g. Abdeckung aus
Markierte 30er Torx entfernen
Im Loch in der Mitte des Bildes ist die nächste 30er Torx.
Drei 30er Torx von unten entfernen
Ansicht zeigt die o.g. Schraube
Steckerverbindungen im rechten Kotflügel lösen.
Steckerverbindung vor der Batterie lösen.
Die komplette Verkleidung nach vorne heraus ziehen. Bitte passt auf das Kabel vom o.g. Stecker auf. Lt VW benötigt man dazu einen zweiten Mann, das ging aber auch problemlos alleine. Damit ihr nichts verkratzt legt am Besten einen Teppich o.ä. vor das Fahrzeug.

 

Anzugsdrehmomente: 25er Torx  = 2 Nm, 30er Torx = 8 Nm, Sechskantmuttern im Kotflügel = 3,5 Nm,
wenn in der Anleitung ein Fehler enthalten  oder etwas schwer verständlich ist, gebt mir bitte kurz per Email Bescheid.

Sämtliche Angaben sind absolut ohne Gewähr und ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden die durch diese Anleitung entstanden sind!

 

Mit den neu eingebauten Tagfahrleuchten sah das Ergebnis dann so aus:

 

Diese Seite ist ein Teil einer Frameseite von m-landmann.eu
www.albpage.de