schlaue Sprüche

  1. Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück, es kommt nicht darauf an wie lang es ist, sondern wie bunt! (Röm. Philosoph)

  2. Wenn Du ein Jahr voraus planst, pflanze Reis. Planst Du 10 Jahre voraus, dann pflanze Bäume, wenn Du aber für 100 Jahre planst, erziehe die Menschen.

  3. Wenn Du jedes mal stehen bleibst, wenn ein Hund bellt, wirst Du niemals Deine Reise beenden! (Arabisches Sprichwort)

  4. Die Freiheit besteht darin, daß man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet. (Matthias Claudius co. Mary)

  5. Peinlichkeiten entstehen nur in den Köpfen derer, die etwas als peinlich empfinden - nie in der Situation. (Anolis

  6. Es gibt keine Geheimnisse, nur neugierige Leute, die sich für Dinge interessieren, die sie nix angehen.

  7. Intelligenz hat nichts mit Wissen zu tun..(Anolis)

  8. Man wird alt wenn die Leute anfangen zu sagen, dass man jünger aussieht. (Karl Dall)

  9. In den Träumen jedes Einzelnen liegt die Hoffnung, dass das eigene Leben nicht umsonst gelebt worden ist. ( Barry Lopez)

  10. Fast jede Frau wäre gerne treu. Schwierig ist blos den man zu finden dem man treu sein kann. ( Marlene Dietrich)

  11. Nicht das Genie ist hundert Jahre seiner Zeit voraus, sondern der Durchschnittsmensch ist um hundert Jahre hinter ihr zurück. ( Robert Musil)

  12. Charm ist die Art, wie ein Mensch "ja" sagt, ohne dass ihm eine direkte Frage gestellt worden ist. ( Albert Camus)

  13. Eltern begabter Kinder glauben unerschütterlich an Vererbung. ( Joachim Fuchsberger)

  14. Es gibt keine Leute, die nichts erleben. Es gibt nur Leute die nichts davon merken. ( Curt Goetz)

  15. Bei der Brautwerbung ist der Mann solange hinter einer Frau her, bis sie ihn hat. - Jacque Tati

  16. Die meisten Menschen sterben an ihren Medikamenten und nicht an ihren Krankheiten.

  17. Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. - Mario Adorf

  18. Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

  19. Frauen sind wie Übersetzungen: die schönen sind nicht treu, und die treuen sind nicht schön.

  20. Mit der Zeit vollbringen unsere Vorfahren immer ruhmreichere Taten. (Wieslaw Brudzinzki)

  21. So ist das Leben: Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

  22. Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. (William Somerset Maugham)

  23. Ein Kompromiß ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder meint, er habe das größte Stück bekommen.

  24. Rudi Völler: Was meine Frisur betrifft, da bin ich Realist.

  25. Kein kluger Mann widerspricht seiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut. - Humphrey Bogart

  26. Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie. (Peter Tille, dt. Schriftsteller, *1838)

  27. \"640 Kilobyte sind genug für jeden.\" (Bill Gates 1981)

  28. Nach dem Krieg standen wir vor dem Abgrund; jetzt sind wir einen grossen Schritt weiter.

  29. Der Gewinn ist der Teil, den der Vorstand beim besten Willen nicht mehr vor den Aktionären verstecken kann.

  30. Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.

  31. Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.

  32. Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.

  33. Nichts ist regionaler als die Definition von 'Weltweit' (F. Prince)

  34. Es ist einfacher ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil! ( Albert Einstein )

  35. Wenn sich zwei Menschen nichts mehr zu sagen haben, sollten sie wieder einmal miteinander reden  (Werner Mitsch)

  36. Verstand und Genie rufen Achtung und Hochschätzung hervor. Witz und Humor erwecken Liebe und Zuneigung (David Hume)

  37. Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen !

  38. Die Beliebtheit eines schlechten Menschen ist ebenso trügerisch wie er selbst

  39. Es gibt eine Grenze, wo Zurückhaltung aufhört, eine Tugend zu sein !

  40. Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

  41. Alles ist schwierig, bevor es leicht wird !

  42. Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde vieles überhaupt nicht erledigt

  43. Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern (Coco Chanel)

  44. Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat (William Somerset Maugham)

  45. Vergangenheit ist, wenn es nicht mehr weh tut (Mark Twain)

  46. Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar

  47. Selbsterrichtete Schranken sind die schwersten Hindernisse !

  48. Der Anreiz, spontan Mängel zu beseitigen, ist viel geringer als die Duldsamkeit, mit der man sie hinnimmt

  49. Warum kann man Weihnachten nicht in eine Zeit legen, in der die Geschäfte nicht so voll sind? (Harald Schmidt)

  50. Geizhälse sind unangenehme Zeitgenossen, aber angenehme Vorfahren (Bernhard Fürst von Bülow)

  51. Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet

  52. Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nichts den Wert (Oscar Wilde)

  53. Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist !

  54. Lebensklugheit bedeutet, alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst zu nehmen.

  55. Mitleid bekommt man geschenkt ! - Neid muß man sich hart erarbeiten !

  56. Einen Wahn zu verlieren macht weiser, als eine Wahrheit zu finden !

  57. Löse das Problem, nicht die Schuldfrage (Japanisches Sprichwort)

  58. Lächeln Sie. Menschen, die lächeln, haben mehr Erfolg (Dale Carnegie)

  59. Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden (Goethe)

  60. Allein sein zu müssen ist das schwerste, allein sein zu können das schönste. (Hans Krailslaimer)

  61. Schlagfertigkeit ist das, was einem auf dem Nachhauseweg einfällt .

  62. Auch wenn Du tausend Meilen reist, musst Du mit dem ersten Schritt beginnen.(Konfuzius)

  63. Jedes Deiner Ziele erreichst Du mit dem ersten Schritt.

  64. Ein guter Spruch ist die Weisheit eines ganzen Buches in einem einzigen Satz  (Theodor Fontane)

  65. Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, daß man nicht mehr dazugehört (Salvator Dali)

  66. Gegenseitige Hilfe macht selbst arme Leute reich

  67. Sich selbst erforschen, um sich selbst zu erkennen, ist das erste Studium !

  68. Wer nach einer hilfreichen Hand Ausschau halten will, findet sie am besten am Ende des eigenen Armes

  69. Die innere Stimme ist bei den meisten Menschen immer heiser !

  70. Durch absurde Beispiele lassen läßt sich jedes noch so stichhaltiges Argument zunichten machen.

  71. Wenn die Augen Energie ausstrahlen, achtet niemand auf die Falten (Alberta Ferretti)

  72. Nichts auf der Welt ist so weit entfernt, wie der Weg vom guten Vorsatz zur Tat.

  73. Takt ist etwas, das kaum bemerkt wird, wenn man es hat, das aber sofort auffällt, wenn man es nicht hat (Käte Haack)

  74. Der Weg zum Erfolg ist eine ständige Baustelle !

  75. Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren

  76. Ein Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag !

  77. Lebenskünstler verstehen es, um Dinge gebeten zu werden, die sie gerne machen (Robert Lembke)

  78. Immer nach den Sternen greifen, aber die Füße auf dem Boden behalten

  79. Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei als tausend Feinde zu unserem Unglück

  80. Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt (Francois Truffaut)

  81. Die "dumme Frage" ist gewöhnlich das erste Zeichen einer völlig neuen Entwicklung (Alfred North Whitehead)

  82. Es ist besser, gelegentlich übers Ohr gehauen zu werden, als ständig mißtrauisch zu sein (B.C. Forbes)

  83. Je enger der Käfig, desto schöner die Freiheit !

  84. Nicht immer sind die Stillen auch die Weisen. Es gibt auch verschlossene Truhen die leer sind.

  85. Was ist die schwierigste Turnübung? Sich selber auf den Arm zu nehmen. (W. Finck, Kabarettist)

  86. Lächeln Sie. Menschen, die lächeln, haben mehr Erfolg  (Dale Carnegie)